Eine Frage, die sicherlich gerechtfertigt ist, wenn man auf diese Seite kommt:
Warum gibt eine Seite wie diese für ein 15 Jahre altes PC Spiel?
Das ist eine gute Frage - aber wir haben auch eine Antwort dafür!


1.) Private Faktoren

Der Reiz von Winter Challenge liegt für uns (Daniel und Michael) an der Tatsache, dass es einen großen privaten Faktor enthält.

Wir beide haben in den Jahren 2003-2005 die 12. und 13. Klasse eines Münchner Gymnasiums besucht und haben uns dort kennengelernt. In dieser Zeit ist eine sehr gute Freundschaft entstanden, es ergaben sich viele Unternehmungen wie Fußball kicken, Spieleabende, Stadienbesuche, aber auch denkbare Aktionen wie das live-mitkommentieren von Fussballspielen am Telefon. Natürlich standen auch Abende und Nächte vorm PC des öfteren an: Favorisierte Spiele waren zunächst FIFA 98, später dann FIFA 2000 und Winter Challenge.

Nach der Schulzeit ging es für Michael wieder zurück in die Heimat Ulm, Daniel wohnte weiter in München. Doch trotz dieser Distanz blieb die Freundschaft erhalten, und wir sind weiterhin regelmäßig in Kontakt. Heute sehen wir uns natürlich nicht mehr so häufig wie damals, aber wenn wir uns sehen, ist es ähnlich wie früher - und noch immer zocken wir FIFA 2000, und noch immer zocken wir - natürlich: Winter Challenge, und gehen dort weiter auf Rekordjagd.

 

Diese Homepage ist daher nicht nur eine Informationssammlung über das Spiel Winter Challenge, sondern hat auch einen idiellen Wert: Hinter dieser Seite steckt die Geschichte einer tollen Freundschaft! Diese Homepage ist ein Produkt von dieser, die uns vielleicht irgendwann, in vielen, vielen Jahren, an diese Geschichte zurückerinnern lassen wird.

 


2.) Vergleich mit moderneren Spielen:
Winter Challenge ist ein Paradebeispiel dafür, dass bei einem Computerspiel nicht die Grafik und eine möglichst moderne Technik dafür ausschlaggebend ist, ob das Spiel Spaß macht, oder nicht. Vor allem viele aktuelle Wintersportspiele haben zwar eine wunderschöne 3D-Grafik, mit der Käufer angelockt werden sollen, doch leider auch große Mängel im Spielerischen. Zumeist werden den Spielern komplizierte Spielsteuerungen aufgezwungen, die erst einmal erlernt werden müssen. Die Steuerung selbst im Spiel ist zumeist so schwammig, dass gute Ergebnisse nicht durch das Können des Spielers, sondern eher durch Glückssache zustande kommt.

Winter Challenge schafft es, dass der Spieler mit einer mehr als nur einfachen Bedienung (2 Tasten sowie dem Pfeiltasten) intuitiv sofort im Spiel ist. Dank einer pfiffig ausgearbeiteten Steuerung kann jeder Neuling alle Disziplinen sofort steuern. Bessere Zeiten schafft man, in dem man die Strecken trainiert und die Besonderheiten kennenlernt. So kann man sich immer weiter verbessern und auf Rekorde-Jagd gehen, was unglaublich motivierend ist - denn selbst ein glaubbar unerreichbarer Rekord kann durch das eigene Können immer übertroffen werden!

 

Dies zeigt, dass uralte Spiele (Winter Challenge ist nur ein Beispiel davon!) doch oft mehr Spielspaß mit sich bringen als die modernen Spiele. Doch leider gibts es im Internet nur noch sehr wenige Informationen über diese alten Kult-Spiele. Auch für Winter Challenge haben wir uns sehr schwer getan, überhaupt irgendwelche Informationen zu finden. Diesem Trend wollen wir mit dieser Homeapge entgegenwirken.

 

 
© 2007 Winter-Challenge.de / Alle Rechte vorbehalten
© Layout und Design by Daniel Kaltenthaler
Optimiert für eine Auflösung von 800x600 oder höher, IE6.0 oder Firefox 1.5