Disziplin wechseln:

Abfahrt Schlitten Langlauf Bob Slalom Schlittschuh Biathlon Skisprung

Übersicht

Biathlon (Biathlon )
Man läuft, man schießt, und irgendwann ist man im Ziel..

Biathlon ist eine Kombination aus Langlauf und Schießen. Man muss immer ein kurzes Stück laufen, anschließend folgt ein Schießen, bei dem man fünf Zielscheiben treffen muss. Insgesamt sind es vier Schießstände, von denen zwei im Stehen (auf große Zielscheiben, dafür zittert man mehr) und zwei im Liegen (auf kleinere Zielscheiben) absolvieren muss.

Ähnlich wie bei der Disziplin Langlauf kommt es hier darauf an, zwar möglichst schnell voranzukommen, aber seine Energie nicht zu schnell aufzubrauchen. Hier sollte man wiederum das Höhenprofil der Strecke beachten, um bei Abfahrten Kraft zu sparen, um bei Anstiegen genügend Energie zu haben.

Die Energie wirkt sich nämlich auch unmittelbar auf das Schießen aus. Je weniger Energie der Athlet hat, umso mehr zittert er beim Schießen, was das Treffen der Zielscheibe (durch ein Fadenkreuz) deutlich schwerer macht. Trifft man die Zielscheibe nicht, bekommt man 15 Strafsekunden. Zielt man komplett daneben, erhält man sogar 30 Strafsekunden. Zwar nimmt das Zittern mit der Zeit immer mehr ab, wenn man etwas wartet, dies sollte man allerdings nicht zu lange tun, denn die Zeit läuft auch während dem Schießen weiter.

Ein gutes Ergebnis beim Biathlon schafft man folglich nur, wenn man zwar schnell, aber kraftsparend die Strecke abfährt, um die Schießstände möglichst fehlerfrei und ohne Strafzeiten zu verlassen.

 

 
© 2007 Winter-Challenge.de / Alle Rechte vorbehalten
© Layout und Design by Daniel Kaltenthaler
Optimiert für eine Auflösung von 800x600 oder höher, IE6.0 oder Firefox 1.5